NETIQUETTE

Liebe Facebook-Nutzer*innen, liebe Community,

wir freuen uns, dass Sie hier sind und sind gespannt auf Ihre Kommentare und Fragen.

Als SPD-Fraktion sind wir bei Facebook, weil wir Sie über die Themen informieren möchten, die uns im Gemeinderat beschäftigen. Ihre Kommentare sind für uns ein wichtiger Gradmesser. Anregungen und Kritik nehmen wir gern entgegen.

Damit die Diskussionen auf unserer Facebook-Seite Früchte tragen, gelten einige Regeln:

Wir wollen, dass Sie gern an den Diskussionen hier teilnehmen: Niemand soll fürchten, für seine Meinung beschimpft, verlacht oder beleidigt zu werden. Beleidigende oder hämische Kommentare, die einzig und allein darauf zielen, sich selbst zu profilieren und anderen zu schaden, werden von uns entfernt. Dasselbe gilt für Kommentare, die hasserfüllt, vulgär, sexistisch, gewaltverherrlichend, diskriminierend oder rassistisch sind.

„Zur Sache, bitte“: Eine Diskussion führt zu keinem Ergebnis, wenn Diskutant*innen permanent versuchen, vom Thema abzulenken. Am Ende hat niemand mehr den Überblick. Kommentare, die sich nicht mit unserem Beitrag auseinandersetzen, werden von uns deshalb in der Regel entfernt.

Doppelt hält nicht immer besser: Wortgleiche Kommentare, die wiedergeholt gepostet werden, löschen wir. Dasselbe gilt für Kommentare von Nutzer/innen, die mit einer Flut von Kommentaren innerhalb kürzester Zeit versuchen, eine Diskussion einseitig zu dominieren.

Argumente zählen: Es ist einladend auf andere Webseiten zu verweisen, um die eigene Position darzulegen. Wir legen auf unserer Seite aber gerade auf Ihre Argumente wert. Unbegründete Verweise auf andere Seiten werden von uns deshalb entfernt, wenn wir darin für die Diskussion keinen Mehrwert sehen.

Unsere Seite ist keine Werbeplattform: Jegliche Werbung wird von uns gelöscht. Das gilt auch für das Anpreisen des politischen Gegners.

„Game over“: In Ausnahmefällen kann es passieren, dass wir Sie von den Diskussionen auf unserer Seite ausschließen. Das ist dann der Fall, wenn über die Zeit der Eindruck entstanden ist, dass Sie systematisch unsere Facebook-Seite aufsuchen, um Diskussionen zu torpedieren und wiederholt gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen. Sollten wir uns geirrt haben, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an info@spd-fraktion-tuebingen.de.